Seit dem 1. Juni ist FINA nun auch im idyllischen Thun vertreten. Wir haben ein kurzes Interview durchgeführt mit Stephan Schicker, dem neuen Branch Manager von Thun.
Stephan Schicker studierte Banking and Finance und belegte 2018 Platz 5 beim Wettbewerb «Finanzberater des Jahres Schweiz». Dabei wurde er in fünf Fachbereichen intensiv getestet wie Immobilien, Vorsorge, Anlagen, Steuern und Versicherungen.

Interview mit Stephan Schicker:
Wir sind hier in der soeben eröffneten Filiale in Thun von FINA Finanzplanung. Du bist neu Branch Manager für die Region Thun. Erzähl uns doch kurz wo du herkommst und was du bis jetzt so gemacht hast.
«Seit jeher komme ich aus der Region Thun und bin auch schon immer hier wohnhaft gewesen. Ich habe auf der AEK Bank 1826 die Lehre als Bankkaufmann gemacht und habe anschliessend diverse Aus- und Weiterbildungen im Finanzbereich genossen und freue mich nun riesig, seit dem 1. Juni die Filiale in Thun aufbauen zu dürfen. »
Was hat sich für dich verändert seit du Filialleiter bist? Du warst ja vorher Senior Consultant und hast eigentlich ausschliesslich Kundenberatungen gemacht?
«Kundenberatungen sind natürlich immer noch der Hauptteil meiner Arbeit. Neu dazugekommen ist vor allem die Führung des Teams, die Mitarbeitergewinnung, sowie die Mitarbeiterausbildung und -Begleitung. Aber der Fokus ist sicherlich immer noch auf den Kundenterminen und dem Beraten von Kunden, um ihre Probleme zu lösen und sie zu unterstützen. »
Was ist für die Region Thun mit FINA und auch für dich persönlich das Ziel? Was möchtest du erreichen?
«Ganz allgemein möchte ich eine Vertrauensbasis aufbauen können. Man soll uns auf Platz kennen und mit dem Namen FINA einen kompetenten und vertrauensvollen Partner verknüpfen. Zudem möchte ich, dass wir bei den Leuten automatisch in Erinnerung gerufen werden, wenn es um das Thema Finanzen geht. Die Leute sollen wissen, dass sie von uns kompetent beraten werden und wir ihnen auch helfen. «
Und wenn du konkret an eine Kundenberatung denkst, was ist für dich am Wichtigsten?
«Das Wichtigste für den Kunden ist, dass er merkt, dass wir für ihn arbeiten und für ihn da sind. Dass wir auf einer Vertrauensbasis mit ihm zusammenarbeiten und seine Probleme analysieren können und diese dann auch gemeinsam lösen.»
Herzlichen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg in Thun!
Impressionen aus dem neuen Büro:
FINA im Aarezentrum Thun


