Claudio Wellington wird Finanzberater des Jahres 2020 und wechselt zu FINA

Finanzberater des Jahres 2020 Claudio Wellington Finanzberater des Jahres 2020

Zweimal hintereinander hatte ein Consultant von FINA bereits die Top 5 der Schweiz dieses knallharten Fachwettbewerbs geknackt. Nun holte Claudio Wellington den ersten Platz und wird zum Finanzberater des Jahres 2020 gekürt! Bald daraufhin wechselte er zu uns, wir freuen uns sehr. Ein Interview mit dem Fachgenie.

Die Herausforderung:

Fünf Fachgebiete werden getestet

  • Vorsorgeplanung
  • Versicherungen
  • Vermögensanlage
  • Eigenheimfinanzierung
  • Steuerberatung

Bisherige Leistungen von FINA-Mitarbeitern am Fachwettbewerb:

2018 Stephan Schicker, Branch Manager und Partner 5. Platz

2019 Gabriel Maeder, Senior Consultant und Partner 5. Platz

2020 Claudio Wellington wird Finanzberater des Jahres 2020 Schweiz 1. Platz!

 

Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig über die Top Leistung von Claudio Wellington. Nebst seiner Menschlichkeit und seinem grossen Herzen zeichnet ihn vor allem eine unheimliche Detailgenauigkeit und Gewissenhaftigkeit aus.

Interview mit Claudio Wellington

Steckbrief:

  • 35 Jahre alt
  • Certified Financial Planner CFP ©, Finanzplaner mit eidg. Fachausweis Finanzanlagefachmann IHK
  • Hobbies: Lesen, Golfen, Reisen, Fitness
  • Spezialgebiete: Quellensteuern, Vorsorge- und Pensionsplanung, Eigenheimfinanzierung

 

Wie hast Du Dich gefühlt als Du Finanzberater des Jahres 2020 gewonnen hattest?

Zunächst einmal konnte ich es gar nicht glauben. Als sich dann aber die erste Schockstarre gelöst hatte, war ich einfach nur stolz. Die letzten Jahre habe ich einen kometenhaften Aufstieg hinter mir. Die Auszeichnung zum Finanzberater des Jahres war für mich wie ein persönlicher Ritterschlag. Sich gegen so zahlreiche, renommierte Konkurrenz aus dem Schweizer Finanzwesen durchgesetzt zu haben, ist einfach ein tolles Gefühl und zugleich Bestätigung dafür, dass sich harte Arbeit, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit am Ende des Tages bezahlt machen

 

Wie wichtig ist Fachwissen für Dich?

Sehr wichtig. Es ist die Grundlage einer fundierten Finanzplanung. Soft – und Hard Skills sind letztlich beide gleich wichtig, aber ohne inhaltliches Rüstzeug steht jede Finanzplanung auf tönernen Füssen.

 

Was ist Dir in der Kundenberatung besonders wichtig?

Ich möchte den Menschen hinter der Kundin/ dem Kunden kennenlernen. Nur wenn ich weiss, wie das Gegenüber tickt, was ihm wichtig ist, was ihm Freude, aber auch Magenschmerzen bereitet, kann ich gezielt auf seine individuellen Bedürfnisse eingehen und ihm einen auf den Leib geschneiderten Finanzplan erstellen. Neben einer ausführlichen Standortbestimmung mit anschliessenden Optimierungsempfehlungen ist mir aber vor allem eine langfristige Kundenbetreuung wichtig. Ich möchte die Kund/innen auf ihrem Lebensweg begleiten und sie immer wieder aufs Neue an wichtigen Wegmarken ihres Lebensweges bei der Realisierung ihrer persönlichen Ziele unterstützen.

 

Welche weiteren Ziele hast Du Dir gesteckt?

Das Niveau halten und zugleich jeden Tag ein Stück weit besser zu werden. Mit FINA möchte ich in der Schweiz die Nummer 1 in Sachen unabhängiger Finanzplanung aufbauen.

 

Weshalb hast Du zu FINA gewechselt?

Das Konzept hat mich von Anfang an überzeugt. Als Finanzberater des Jahres strebt man nach Perfektion und Exzellenz. Insofern war der Schritt zu FINA nur folgerichtig. Die FINA ist familiär, unabhängig, innovativ und zugleich äusserst erfahren. Hier arbeiten nur Vollblutprofis, die für ihren Job brennen. So macht arbeiten Spass.

 

Vielen Dank Claudio für das kurze Interview. Wir sind stolz, Dich als Kollegen zu haben und wünschen Dir von Herzen weiterhin viel Erfolg.

 

Finanzberater des Jahres 2020

Der Fachwettbewerb findet jährlich statt. Finanzberater des Jahres 2020 wurde online durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier:

Artikel in der Handelszeitung

Die Sieger/innen 

 

Newsletter abonnieren

6-Mal jährlich interessante News und Finanztipps.

  • Hidden

Dies könnte Sie auch interessieren

Lade Suchresultate
Familie Versicherungen. Was braucht man.

Welche Versicherungen brauchen Familien wirklich?

Das Onlinemagazin für Familien "Famido" interviewt Samuel Clemann zum Thema Familien und Versicherungen. Es enthält viele Tipps, wie Familien empfindliche Risiken abdecken können, ohne zu viel bezahlen zu müssen.
Nachhaltig Karitativer Tag FINA Natur und wir

Nachhaltigkeit und soziales Engagement im Fokus

Ein Tag im Zeichen der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung. FINA widmet sich nicht nur ihren Kunden und Finanzangelegenheiten, sondern möchte auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Der jährliche karitative Tag ist eine Gelege...
Risiko Wohneigentum

Damit der Traum vom Eigenheim nicht zum Albtraum wird

Worauf beim Immobilienkauf geachtet werden sollte. Aktienanlagen erscheinen generell riskanter als Immobilien. Aktien sind aber im Vergleich zu Immobilien eine sehr risikoehrliche Anlageklasse. Die Risiken bei Immobilien werden deshalb oft unterschät...
Karitativer Tag FINA Biodiversität

Karitativer Tag für Biodiversität

Fünf von sechs Gemüse- und Früchtesorten sind abhängig von Insektenbestäubung. Ohne Insekten wäre also ein Überleben für uns und für viele anderen Tiere sehr viel schwieriger. Das FINA-Team hat sich einen Tag lang in der Natur betätigt.
FINA Impact Investing in Presse

Presse über FINA Impact Investing

Ein weiterer Artikel in der Presse über unser Impact Investing Portfolio. Wir freuen uns über die vielen positiven Reaktionen.

Klimafreundliche Investmentlösung

In Zusammenarbeit mit einem Spin Off der Universität St. Gallen lanciert FINA eine konsequent klimafreundliche Anlagelösung: FINA Impact Investing – ein breit diversifiziertes, nach wissenschaftlichen Kriterien zusammengestelltes und durch moderne Me...
Finanzplanung Familien

Finanzplanung für Familien

Diese fünf Fehler kosten Familien ein kleines Vermögen.
Erfolgreiche Prüfungsabsolventen

Noch mehr geballtes Finanz-Fachwissen bei FINA

Geballtes Finanz-Fachwissen bei FINA - fast ein Viertel der FINA Mitarbeitenden haben dieses Jahr eine weiterbildende Finanzfachprüfung bestanden
Finanzen und Versicherungen Familie

Finanztipps für Familien

Viele Tipps zum Sparen für Familien werden im folgenden Interview aufgedeckt. 
Samuel Clemann Sonntagsblick grosse Frage

Für was sind Sie geizig?

Wofür sind Sie zu geizig? Sonntagsblick stellt dem Geschäftsleiter von FINA die wöchentliche grosse Frage.
  • Beratung

    Ein Ansprechpartner für alle Bereiche der Finanzplanung zu haben spart viel Zeit und Geld

  • Wohnen

    Den Traum vom Eigenheim verwirklichen oder Immobilie verkaufen

  • Vorsorge

    Vorsorge ist Ihre Zukunft. So planen Sie Ihre längsten Ferien zielgerichtet und mit Erfolg.

  • Schutz

    63% der Schweizer sind über- oder sogar doppelt versichert. Unser Motto: «So wenige Versicherungen wie möglich, aber so viele wie existenziell notwendig!»

  • Steuerberatung

    Lehnen Sie sich zurück. Wir senken Ihre Steuern

  • Rechtssicherheit

    Mit uns kommen Sie zu Ihrem verdienten Recht. Zudem helfen wir Ihnen, in jeder Lebenslage selbstbestimmt handeln zu können.

  • Investment

    Wie Sie mit ökologisch und sozial nachhaltiger Vermögensanlage eine attraktive Rendite erzielen können.