Über die Autoren

Die Herren Dirk Schiereck, Torsten Haupt und Olaf Neuenfeldt haben ein umfassendes Werk herausgegeben, in dem verschiedene Autoren die Grundlagen, die Produkte und die Umsetzung der Ruhestandsplanung darlegen. Ein praxisorientiertes Fachbuch für Finanzberater, die sich die Pensionsplanung systematisch erschliessen wollen und dabei speziell auf die Zielgruppe 50plus ausgerichtet sind.

Buchkritik und Zusammenfassung

Prof. Dr. Schiereck leitet den Lehrstuhl für Unternehmensfinanzierung an der TU Darmstadt, Dr. Haupt ist General Manager der Firma Aegon in Deutschland und Herr Neuenfeldt arbeitet seit über 30 Jahren in der Versicherungswirtschaft (aktuell auch Aegon) und ist Co-Gründer der Initiative Ruhestandsplanung.

Ruhestandsplanung ist die Planung des Entsparens. Dieser relativ neue Beratungsansatz erfordere daher Zusatzkenntnisse und Training, denn wer bisher nur Beratung zum Aufbau der Altersvorsorge angeboten habe, der müsse sich erst mit dem selbstorganisierten Entnahmeplan mit Investmentfonds auseinandersetzen, mit Flexiblen Renten und der Pflegeversicherung, so die Autoren.

Die Ruhestandsplanung sei eines der komplexesten Probleme der Finanzwirtschaft, soll Wirtschaftsnobelpreis-Träger William Sharpe gesagt haben. Kommt hinzu, dass Menschen dazu neigen, ihre Lebenserwartung systematisch zu unterschätzen: Ein 50 jähriger Mann wird mit 45% Wahrscheinlichkeit über 90 Jahre alt, bei Frauen sind es gar 63%! Die meisten Pensionsplanungen gehen nur bis 90 Jahre – d.h. 50% aller Pläne sind nutzlos, weil die Kunden ihr Geld überleben!

Auch werde die Kaufkraftentwicklung in der Pensionsplanung zu wenig beachtet, denn die Inflationsrate liegt bei vermögenden Haushalten deutlich über dem Durchschnitt: private Krankenversicherungen, Luxusgüter und gehobene Reise- und Wellness-Angebote haben eine höhere Inflation als der normale Warenkorb.

Die Kaufkraftlücke nimmt mit fortschreitenden Alter laufend zu (fehlender Inflationsausgleich der Renten)

Banken und Vermögensverwalter streben – nach ihrem Selbstverständnis und Geschäftsmodell – nach Vermögensmehrung: Das passt nicht gut zum Beratungsansatz, der auf Entsparen ausgerichtet ist.

Was sagt die Entwicklung in der demografischen Forschung? Die Lebenserwartung verbessert sich weiterhin mit ca. 2,5 Jahren pro Jahrzehnt – oder drei Monaten pro Jahr oder sechs Stunden pro Tag! Es ist sogar wahrscheinlich, dass medizinische Fortschritte diesen Trend noch verstärken werden. Experten haben die Lebenserwartung in der Vergangenheit immer unterschätzt! Was heisst das für die Finanzplanung, wenn jede Generation ca. 7.5 Jahre länger lebt? Heute leben in Deutschland schon mehr 70-Jährige als 10-Jährige – noch vor 2060 wird die Hälfte der Bevölkerung über 50 Jahre alt sein! Das Risiko, länger zu leben, als das Geld reicht, wird alle beschäftigen! Finanzplaner müssen die Pensionsplanung auf die „Restlebenserwartung“ ihrer Kunden ausrichten.

Was können die Erkenntnisse der Behavioral Finance zur Pensionsplanung beitragen? Das sogenannte „Herdenverhalten“ (Gruppenzwang, Sehnsucht nach Zugehörigkeit) führt beispielsweise dazu, dass man es so macht wie die andern („so viele können ja nicht irren“). „Somit scheint eine Entscheidung gegen eine umfassende Planung ab Alter 50 gesellschaftskonform und akzeptabel“, schreiben die Autoren. Andere Effekte handeln von der Selbstüberschätzung oder der Verlustaversion – kompetente Berater setzen daher nicht nur auf mathematisch logische Herleitungen, sondern berücksichtigen auch die „menschliche Seite“ der Finanzpsychologie.

Weitere Kapitel handeln vom Risiko, Pflegefall zu werden oder die eigene Lebenserwartung zu unterschätzen.

Auch der Gesprächsführung im Beratungsprozess wird ein Kapitel gewidmet – die vielen Beispiele aus der Praxis sind sehr hilfreich und zeitgemäss. Die letzten Kapitel (Lead Generierung; rechtliche Abhandlung über die Vergütung) wirken etwas überflüssig – das Buch als Ganzes ist aber ein sehr aktueller und geeigneter Ratgeber für Finanzberater mit der Zielgruppe 50plus.

© Reto Spring
Dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF, CFP®
Präsident Finanzplaner Verband Schweiz, Zürich

Interessantes für Finanzplaner

  • Fachnews für Finanzberater und Finanzplaner

    Finanz Fachnews

    Aktuell wichtigste Fachnews für Finanzplaner

  • Buchzusammenfassungen Finanzbücher

    Finanzbücher zusammengefasst

    86 Fachbücher Kurzfassung mit Bewertung

  • Finanzbegriffe einfach erklärt Glossar

    Finanz Glossar

    Definitionen und Finanzbegriffe einfach erklärt

  • Jobs Finanzplaner

    Finanzplaner Stellen

    Beispiellose Perspektiven bei FINA

Newsletter abonnieren

6-Mal jährlich interessante News und Finanztipps.

  • Hidden

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird vor der Aufschaltung validiert.

Dies könnte Sie auch interessieren

Lade Suchresultate
Die Anleger-Diät von Stefan Tremel

Die Anleger-Diät

Dr. Stefan Tremel war 14 Jahre bei MLP tätig und gibt heute sein Wissen als Ärzteberater und Finanzplanungsexperte auf Honorarbasis in seiner Kanzlei für Vermögensmanagement in Freiburg in Breisgau weiter. In seinem Buch die Anleger-Diät möchte er An...

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung Gerd Kommer Souverän investieren vor und im Ruhestand

Souverän investieren vor und im Ruhestand

Dieses Buch trägt dazu bei, die Ruhestandsplanung ehrlicher, realistischer und sicherer zu machen.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Ralf Teicher, Honorarberatung

Honorarberatung

Vorteile von Honorarberatungen in einer sich entwickelnden Branche.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Marco Richter, Financial Planning für Profisportler

Financial Planning für Profisportler

Während im Bevölkerungsdurchschnitt das höchste Nettovermögen zwischen 55-74 Jahren erreicht wird, hat der Profisportler es im Alter von 35 Jahren schon hinter sich. Das erfordert gutes Finanzcoaching.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Ludwig Hasler, Für ein Alter, das noch was vorhat

Für ein Alter, das noch was vorhat

Haslers Sprache ist sehr direkt: «25 Jahre Passivmitgliedschaft sind eine bescheuerte Perspektive – für uns selbst, für die Gesellschaft». Und...es spiele keine Rolle, welche Kräfte wir haben, es komme einzig darauf an, sie zu gebrauchen: Kopf, Herz ...

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Das Methusalem Komplott, Frank Schirrmacher

Das Methusalem Komplott

Schirrmacher wendet sich mit seinem Buch gegen die Alterslüge und fordert einen Aufstand der Alten.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung Peter Gross Wir werden älter. Vielen Dank. Aber wozu

Wir werden älter. Vielen Dank. Aber wozu?

Soziologisch philosophisches Werk über den Sinn des Alterns. Was das Alter uns schenkt? Zeit. Sie ermöglicht uns nachzudenken über das Verhältnis zu unseren Mitmenschen und zur Welt.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Alt werden ohne alt zu sein, Rudi Westendorp

Alt werden ohne alt zu sein

Gut strukturiert und mit dem Spektrum eines Universalgelehrten, vermittelt der Autor, was die Medizingeschichte wie auch aktuelle Forschung zum Thema Altern hergibt.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Die Macht der Demografie, Paul Morland

Die Macht der Demografie

Wie demografische Fakten und Veränderungen den Lauf von Gesellschaften und Geschichte beeinflussen.

Leicht Mittel Schwierig

Buchzusammenfassung Orientierung statt Moneypulierung Reto Spring

Orientierung statt Moneypulierung

Wie sollte private Finanzplanung im heutigen Kontext von Digitalisierung, (Über)regulierung und Überinformation gelebt werden? Nutzen stiften statt reine Verkaufsgespräche.

Leicht Mittel Schwierig

  • Beratung

    Ein Ansprechpartner für alle Bereiche der Finanzplanung zu haben spart viel Zeit und Geld

  • Wohnen

    Den Traum vom Eigenheim verwirklichen oder Immobilie verkaufen

  • Vorsorge

    Vorsorge ist Ihre Zukunft. So planen Sie Ihre längsten Ferien zielgerichtet und mit Erfolg.

  • Schutz

    63% der Schweizer sind über- oder sogar doppelt versichert. Unser Motto: «So wenige Versicherungen wie möglich, aber so viele wie existenziell notwendig!»

  • Steuerberatung

    Lehnen Sie sich zurück. Wir senken Ihre Steuern

  • Rechtssicherheit

    Mit uns kommen Sie zu Ihrem verdienten Recht. Zudem helfen wir Ihnen, in jeder Lebenslage selbstbestimmt handeln zu können.

  • Investment

    Wie Sie mit ökologisch und sozial nachhaltiger Vermögensanlage eine attraktive Rendite erzielen können.