Zum Autor Prof. Kurt Schiltknecht

Der Ökonom Kurt Schiltknecht (Jg. 1941) war Professor an der Uni Basel und hat an der ETH, bei der OECD und an der Wharton School of Economics Erfahrungen gesammelt. Er war in seinem Berufsleben aber auch bei der SNB und bei Geschäftsbanken tätig und hat schon früh gelernt, dass man in der wirtschaftspolitischen Diskussion nur dann gehört wird, wenn man sich einfach und verständlich ausdrückt. „Was kann die Wirtschaftspolitik zur Schaffung von Wohlstand und Wachstum beitragen?“ – das ist die grosse Frage dieses Buches.

Buchkritik und Zusammenfassung

Schiltknecht beleuchtet die Themen „Menschen – Märkten – Geld – Sparen – Schulden – Steuern -Politik“ und wie berechenbare Rahmenbedingungen und gutes um an Kapital zu Wohlstand für alle beitragen können. Er verweist auf massgebliche Klassiker wie auch auf die heutigen Ökonomen, und erklärt verständlich und stringent, was wie zusammenhängt.

Dabei geht er auch unangenehmen Fragen nicht aus dem Weg (Gewinnmaximierung – Zum Wohle oder Schaden der ganzen Gesellschaft?). „Es gibt nicht wenige, die eine so grosse Finanzbranche für das Funktionieren der übrigen Wirtschaft als unnötig erachten“ und folgert daraus eine absehbare Schrumpfung des Finanzsektors.

Der liberale Geist frägt mit Schalk: Weshalb vermacht selten jemand sein Vermögen dem Staat? Er vermutet gesundes Misstrauen gegenüber der Effizienz der staatlichen Vermögensverteilung und reitet mit feinem Degen eine Attacke gegen die Erbschaftssteuer.

Diese sieht er als radikalen Eingriff in die persönliche Freiheit und als Kampfansage an die Familie. Konsequenzen: Abwanderung, Steuerumgehung, sinkende Leistungsbereitschaft. Eine Untersuchung der 400 reichsten Familien in den USA ergab 2011, dass 69% dieses Vermögen selbst erschaffen hatten. Familien, die ihr Vermögen in der vierten oder fünften Generation geerbt hatten, gab es keine mehr darunter. Eine glasklare Antwort an den Franzosen Piketty!

Hochinteressant sind die Ausführungen zur Besteuerung privater Ersparnisse. Er zitiert das simple Rezept von Jean Baptiste Colbert, Finanzminister unter Ludwig XIV: „Die Kunst der Besteuerung besteht darin, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viel Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.“

Ersparnisse stellen den nicht konsumierten Teil des Einkommens dar, eine Besteuerung der Ersparnisse sei daher nichts anderes als eine zusätzliche Einkommenssteuer und daher abzulehnen. Die Schweiz ist ja auch eines der wenigen Länder, die nicht nur die Erträge, sondern auch die Ersparnisse selber besteuern.

Auch zur aktuellen Diskussion um eine gerechte und effiziente Vermögenssteuer nimmt er klar Stellung: England und Belgien hatten noch nie eine Vermögenssteuer; Irland, Schweden, Holland und Österreich haben sie abgeschafft. Nur die Schweiz leiste sich – neben Frankreich, Norwegen und Liechtenstein – den Luxus, mit der Bestrafung der Fleissigen, der Sparsamen und der Erfolgreichen, Wirtschaftswachstum zu hemmen.

Die Ursachen der Bankenkrise sieht er in einer schlechten Bankenregulierung, falschen Anreizstrukturen für Bankmanager und einer unsinnigen Politik der US-Regierung zur Eigenheimförderung. Statt die Wirkungsweise von fehlerhafter Regulierung zu analysieren, wurden die Regulierungen verschärft und noch komplexer – Schiltknecht meint, die Marktkräfte hätten bei weniger Regulation viel mehr stabilisierende Wirkung. Hoffen wir, dass nicht nur wir Berater, sondern auch unsere Politiker diesen Rat beherzigen werden.

© Reto Spring
Dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF, CFP®
Präsident Finanzplaner Verband Schweiz, Zürich

Interessantes für Finanzplaner

  • Fachnews für Finanzberater und Finanzplaner

    Finanz Fachnews

    Aktuell wichtigste Fachnews für Finanzplaner

  • Buchzusammenfassungen Finanzbücher

    Finanzbücher zusammengefasst

    86 Fachbücher Kurzfassung mit Bewertung

  • Finanzbegriffe einfach erklärt Glossar

    Finanz Glossar

    Definitionen und Finanzbegriffe einfach erklärt

  • Jobs Finanzplaner

    Finanzplaner Stellen

    Beispiellose Perspektiven bei FINA

Newsletter abonnieren

6-Mal jährlich interessante News und Finanztipps.

  • Hidden

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird vor der Aufschaltung validiert.

Dies könnte Sie auch interessieren

Lade Suchresultate
Buchkritik und Zusammenfassung Bert Flossbach Die Schulden Lawine

Die Schulden Lawine

Zwei der angesehensten Koryphäen vermitteln in diesem Buch Anlegerwissen direkt aus der Praxis.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung Thomas Picketty Ökonomie der Ungleichheit

Ökonomie der Ungleichheit

Wollen wir in einer immer ungleicher werdenden Welt leben? Welche Konsequenzen müssen wir dafür tragen? Für mich war das Buch zusammen mit "Die ungleiche Welt" von Prof. Milanovic ein Augenöffner, welcher auch zu neuen Ideen in der Organisation unser...

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung Jeremy Rifkins Der globale Green New Deal

Der globale Green New Deal

Zum Autor Jeremy Rifkins Der Ökonom Jeremy Rifkins (1945) unterrichtet an der Universität in Pennsylvania, ist Publizist und Gründer der Foundation On Economic Trends (FOET). Seine Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Buchkritik und Zusammenf...

Leicht Mittel Schwierig

Aymo Brunetti Wirtschaftskrise ohne Ende Kritik und Zusammenfassung

Wirtschaftskrise ohne Ende

Wirtschaftskrise ohne Ende ist Finanzplaner:innen empfohlen, die Systemrisiken im globalen Finanzmarkt besser verstehen möchten. Insbesondere für Pensionsplanungen und Beratungen für Kunden, welche keine Rendite sondern höchstmögliche Sicherheit erwa...

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Das Risiko und sein Preis, Nassim Nicholas Taleb

Das Risiko und sein Preis

Talebs neuestes Werk ist amüsant, bereichernd und stimulierend – ein Rundumschlag eines Freigeistes mit viel «Skin in the Game».

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung, Nassim Nicholas Taleb, Narren des Zufalles

Narren des Zufalles

Der Denker und Freigeist Taleb muss man schon nur deshalb lesen, weil er so anders und einzigartig schreibt. Provozierend aber hochintelligent stellt er Gewissheiten in Frage.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Die Macht der Demografie, Paul Morland

Die Macht der Demografie

Wie demografische Fakten und Veränderungen den Lauf von Gesellschaften und Geschichte beeinflussen.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung Klaus Wellershoff, Plädoyer für eine bescheidenere Ökonomie

Plädoyer für eine bescheidenere Ökonomie

Für Finanzberater bringt das Buch Einsicht und Reflexion wichtiger Zusammenhänge und befähigen ihn, in Zukunft prognosefrei und evidenzbasiert zu beraten.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Die Herren des Geldes, Liaquat Ahamed

Die Herren des Geldes

Finanzgeschichte: Eine fesselnde Geschichte der vier bedeutsamsten Notenbanker der Zwischenkriegszeit.

Leicht Mittel Schwierig

Buchkritik und Zusammenfassung: Hans Rosling, Factfulness

Factfulness

Nachrichten über die Welt beleuchten naturgemäss die Probleme stärker, was eine verzerrte Sicht erzeugt. Factfulness fördert anhand statistischer Daten eine realistischere Sicht der Dinge. Ein Aufsteller-Buch!

Leicht Mittel Schwierig

  • Beratung

    Ein Ansprechpartner für alle Bereiche der Finanzplanung zu haben spart viel Zeit und Geld

  • Wohnen

    Den Traum vom Eigenheim verwirklichen oder Immobilie verkaufen

  • Vorsorge

    Vorsorge ist Ihre Zukunft. So planen Sie Ihre längsten Ferien zielgerichtet und mit Erfolg.

  • Schutz

    63% der Schweizer sind über- oder sogar doppelt versichert. Unser Motto: «So wenige Versicherungen wie möglich, aber so viele wie existenziell notwendig!»

  • Steuerberatung

    Lehnen Sie sich zurück. Wir senken Ihre Steuern

  • Rechtssicherheit

    Mit uns kommen Sie zu Ihrem verdienten Recht. Zudem helfen wir Ihnen, in jeder Lebenslage selbstbestimmt handeln zu können.

  • Investment

    Wie Sie mit ökologisch und sozial nachhaltiger Vermögensanlage eine attraktive Rendite erzielen können.